Euro-Quiz

Wie ist das mit der Inflation?! Wie schaut’s mit den Zinsen am Sparbuch aus - warum steigen oder fallen sie?! Ist ein zerrissener 5-Euro-Schein noch 5 Euro wert?! Teste dein Wissen rund ums Geld mit dem OeNB-Euro-Quiz!

Bild

Das Euro-Quiz richtet sich an Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen und bietet durch die Schwierigkeitsstufen „Einfach“ und „Schwierig“ für alle Teilnehmenden ein besonderes Quiz-Erlebnis.

Eine Quizrunde besteht aus 12 Fragen. Die Fragen kommen aus folgenden Themenbereichen:

  • Preisstabilität
  • Finanzmarktstabilität
  • Bargeld/Zahlungsverkehr
  • Persönlicher Umgang mit Geld

Aber beim Euro-Quiz zählen nicht nur die richtigen Antworten sondern auch die Geschwindigkeit: Pro Frage sind nur 15 Sekunden Zeit, um eine Antwort zu geben. Nach jeder Antwort besteht die Möglichkeit, mehr zum jeweiligen Thema nachzulesen.

Zum Euro-Quiz der OeNB.

Gewinnspiel

Dein Wissen wird belohnt! Nachdem alle Fragen beantwortet wurden, kannst du dich am Ende des Quiz für unser Gewinnspiel registrieren. Zu gewinnen gibt es tolle Preise wie z. B. Euro-Sondermünzen. Die Verlosungen finden immer am Quartalsende statt.